News

 2022/23

 

Durch meine Erfahrungen mit REUEGEFÜHLEN, KONFLIKTEN mit der MUTTERROLLE und die damit verbundenen AMBIVALENZEN, ist es mir ein Anliegen ein Wochenende anzubieten an dem all das, was du eventuell auch schon erlebt hast Platz haben darf. Dieses Wochenende ist für Mütter um sich fallen zu lassen, aus zu tauschen, Verbindung zu sich selbst und mit anderen zu finden, dih und deine Gefühle wahr- und anzunehmen. Wir wollen gemeinsam Zeit verbringen und mögliche Handlungsstrategien für eure Situation entwickeln. In einer geschützten Umgebung die wie dafür geschaffen ist, mitten in der Natur. Wenn du dich angesprochen fühlst melde dich gerne für mehr 
 
INFORMATIONEN UND ANMLEDUNG:

regrettingmotherhood@posteo.de 
KOSTEN: 40 EUR
              ORT:  Thüringen

Ein Beitrag über mich, meine Mutter und meine Großmutter vom SWR2


 
 
 

Ich habe vor kurzem einen Text

bei mother.now veröffentlicht.

 

In diesem Jahr (2022) biete ich ein Wochenende für bereuende Mütter an. Genauere Infos folgen.

Reuegefühle sind nichts unnormales, sie werden gesellschaftlich, wenn sie mit Mutterschaft in Verbindung stehen einfach nicht toleriert, sondern tabuisiert.

Deshalb plane ich ein Wochenende für Mütter mit Reuegefühlen, an dem wir uns als Frauen und Mütter in einer Gruppe treffen. Gehört, akzeptiert, toleriert und gehalten werden. Ruhe finden und uns frei und geschützt begegnen können. Das alles sind Bestandteile des Wochenendes. Eventuell findest du Antworten auf den Ursprung deiner Gefühle oder einen Weg, wie du sie annehmen und „Werkzeuge“ die du vielleicht in deinem Alltag einbauen kannst, um Schritt für Schritt deinen Weg als Frau und Mutter weiter zu gehen. Denn Mutter werden wir mit jedem Jahr aufs Neue, es ist und bleibt ein Prozess, in dem du dich ganz individuell entwickeln darfst.

Falls du Interesse an dem Wochenende hast, melde dich gerne unter: regrettingmotherhood@posteo.de

 

 

Im Spätsommer ist mit mdr-Kultur und "Nächste-Generation" ein Beirag über meine Performance "Eine Mutter_schafft" entstanden:



 
 
 "Regretting Motherhood" ist ein Tabu-Thema. 
 
Um dieses Tabu zu brechen müssen wir anfangen darüber zu erzählen. Meine Erfahrungen mit dem Bereuen der Mutterschaft sind sehr ambivalent und jede Geschichte jeder einzelnen Mutter dazu ist unterschiedlich. Petra Drachenberg ist Kunsttherapeutin und  macht Postcasts über spannende Themen. Sie hat mich auf Instagram ausfindig gemacht und mich interviewt:
Zu Gast auf der Seite von OTHER-WRITERS:



 
 
Ha, der 2. Platz ging an mich. HAPPY!


Herzliche Einladung zum Medienkunstpreis in die Galerie Eigenheim Weimar.
Im nominated!












Lecture-Performance am 25.11.19 I 19 Uhr I Frauen*zentrum Weimar:

(M)OTHERHOOD – MUTTER*SCHAFT ZWISCHEN TRADITION UND ERFAHRUNG



Wer noch nicht unterzeichnet hat, sollte das tun:


>

 










equalcareday







Feminist Future Festival in Essen



mit einem 








8.7. nicht verpassen eine kleine performative Intervention:

Das Private ist politisch-Mutter*schaft auch!





Die Mütter*gruppe im Familienzentrum Weimar wird ab Herbst/Winter 2019 wieder statt finden. Einmal im Monat dann. Ab Juli ist Sommerpause.




Feministische Kinderbuchlesung im Rahmen der Frauen*kampftage Thüringen 2019


Vorträge - Feministische Mutter*schaft



Frauen*zentrum Brennessel Erfurt
14.11.2018 // 17 Uhr

Wie geht’s dir in deiner Mutterschaft? Wie kannst du Mutterschaft selbstbestimmt und frei gestalten? Franziska Burkhardt ist selbst Mutter einer Tochter, Künstlerin und Kunstpädagogin. Sie forscht seit 4 Jahren zu Themen die sich rund um Mutterschaft und Feminismus drehen.
 























http://frauenzentrum-brennessel.de/feministische-frauenbildung/monatliche-veranstaltungen/ 

Esslingen wird zur "Stadt der Frauen"

und ich werde teil des Programms (Bankett) am Freitag sein. Es geht natürlich um Mutterschaft und die Frage wie Mutterschaft gelebt oder wahrgenommen wird.






 



Wer hat noch nichts vor im August 2017 und will mit/ohne Kind gutes Umfeld und guten Input? Dann solltet ihr hier hin fahren:

http://www.wer-lebt-mit-wem.de/


„Seit dem ich Mutter bin, bin ich Feministin“ – Ein performativer Vortrag über feministische Mutterschaft


Im Rahmen der Frauenkampftage 2017 wird es von mir einen performativen Vortrag über "feminitistische Mutterschaft" geben.
Mehr dazu erfahrt ihr hier:

Worin liegt deine, meine, unsere Wahrheit als Mutter? In der Mutterliebe? Der Mythos Mutterliebe existiert und er belastet weiterhin viele. „Rabenmütter“, Regretting Mothers etc. oder ganz anders, einfach feministisch aktiv. All das veranschaulicht der performative Vortrag und gibt anschließend Raum zum Gespräch.




 



Bald gibt es etwas von mir und anderen Frauen Geschriebens, Fotografiertes und Grafisches in der dritten Ausgabe von SISTERHOOD aus Dresden. Ihr dürft gespannt sein.

https://www.facebook.com/sisterhood.dresden/?fref=ts